This is what we look like when we're out of cosplay

Das sind wir!

Hey! Wir sind Pasta und Aby, ein Cosplay-Pärchen aus Deutschland. Wir sind seit 2012 ein Paar und schon sehr sehr viel länger Cosplayer. Zusammen mit unseren beiden Katzen leben wir in einer kleinen Wohnung, in der so gerade die zwei Arbeitszimmer Platz finden, in denen wir an unseren Kostümen werkeln <3

This is what we look like when we're out of cosplay

Das sind wir!

Hey! Wir sind Pasta und Aby, ein Cosplay-Pärchen aus Deutschland. Wir sind seit 2012 ein Paar und schon sehr sehr viel länger Cosplayer. Zusammen mit unseren beiden Katzen leben wir in einer kleinen Wohnung, in der so gerade die zwei Arbeitszimmer Platz finden, in denen wir an unseren Kostümen werkeln <3

Cosplayer seit...

Pasta hat 2008 mit dem Cosplay angefangen und Aby schon 2004

Kostüme

Wir haben jeder schon 51 Kostüme gemacht... und absolut keine Ahnung, wieso es dieselbe Anzahl ist.

Sprachen

Wir sprechen fließend Englisch und Deutsch und haben in der Schule etwas Französisch gelernt ...mais nous avons perdu

Trophies

We've won the C4 finals in 2019, Connichi Cosplay Contest in 2017 and the ECG German prelims in 2016

Blog articles on our constant crafting process

Pasta

Die gute Pasta hat einfach noch keinen Text geschrieben, also dachte ich (Aby) ich greif ihr mal unter die Arme und schreibe den Text für sie. Kann ja nicht angeh’n, dass es hier so leer ist, wa?

Pasta ist eine super kreativ Person, die sich im Eiltempo neue Techniken aneignet. Sie ist wirklich passioniert, was Cosplay angeht und pber ihre Lieblingscharaktere. Sie ist sehr in ihre Fandoms involviert und auch wenn sie es niemals zugeben würde kennt sie jedes einzige Fanart. Pasta ist selbstständige Hochzeitsfotografin und die meisten Fotos auf dieser Seite (wenn nicht anders angegeben) sind ihrem Auge für Kulisse, Licht und Bildbearbeitung zu verdanken.

Was ich an Cosplay mag

Pasta mag es einfach, ihr Lieblingscharakter zu sein! …und ein Projekt zu haben. Ihr solltet mal sehen, wie frustriert und rastlos sie wird, wenn es einmal kein Projekt gibt, an dem sie arbeiten kann! Sobald sie ein Kostüm, ein Prop oder einen Auftritt hat, an dem sie arbeiten kann, ist sie dagegen voll in ihrem Element und lässt sich durch nichts ablenken.

Was ich am liebsten am Cosplay mache

Ich glaube Pasta liebt alles technische an Kostümen. Zum Beispiel 3D-Druck und Löten. Vor allem aber Dinge fertig zu bekommen. Während ich Tage und Wochen darauf verschwende irgendwelche Listen und Pläne zu machen, schnappt Pasta sich einfach nur die Materialien und fängt sofort an. Und wenn man sich all die Sachen ansieht, die sie sich über die Jahre beigeracht hat, scheint es so als wäre “Neues lernen” ebenso ihr Ding.

WhatsApp Image 2018-09-30 at 5.04.07 PM

Aby

“So viele Hobbies, so wenig Zeit…”

Hi, ich bin Aby! Im “reallife” bin ich Psychologin und habe bislang vor allem im Marketing-Bereich geareitet. Ich habe 2004 mit dem Cosplay angefangen und bin noch immer ganz enthusiastisch darüber, Kostüme zu machen und für einen Tag mein Lieblingscharakter zu sein.

Was ich an Cosplay mag

Cosplay erlaubt es mir quasi, neue Welten zu ergründen. Aus der Perspektive meines Lieblingscharakters. Dazu lerne ich mit jedem Kostüm etwas Neues – besonders im Hinblick auf die vielen verschiedenen Handwerkstechniken, die es braucht, um so ein Kostüm umzusetzen. Seinen Lieblingscharakter zum Leben zu erwecken und kleine Stücke für die Bühne zu entwickeln finde ich auch super spannend. Ich glaube es gibt kein anderes Hobby, das einen so sehr in fiktive Welten eintauchen lässt und über den Aspekt der Immersion hinaus, es einem ermöglicht. einen Teil dieser fiktiven Welten in die reale Welt zu übertragen. Cosplay ist für mich eine Art Popkultur-Performance, die ganz verschiedene Formen annehmen kann und dadurch nie langweilig wird. Das Basteln, das Make-up, das Schauspiel auf der Bühne und die Präsentation der Kostüme in Form von Fotografie erlauben mir, ganz verschiedene Form des Ausdrucks zu finden und zu benutzen – und das ist bei weitem nicht alles! Die Cosplaysuene hat mir einen Raum geboten, in dem ich Fachartikel schreiben und publizieren kann (besonderer Dank gilt hier dem Cohaku Magazin :)), in dem ich in Tutorials und Workshops Wissen vermitteln kann und in dem ich nichtzuletzt meine Englischkenntnisse verbessern konnte, indem ich mit Cosplayern aus aller Welt in Austausch stehe.

Außerdem ist es einfach unglaublich witzig, sich einen Bart anzukleben und so zu tun als wäre man ein Sektenführer.

Was ich am liebsten am Cosplay mache

Nähen, Lederarbeiten, Stoffe weathern, Make-Up und Schauspiel

Die Katzen

Diese zwei kuscheligen Katzen teilen sich mit uns die Wohnung

cosplay_photography_tutorial_abyssinian_pasta_386

Luke

Luke ist ein Russisch Blau Kater, der seit 2013 bei uns wohnt. Er ist ein feister kleiner Kerl, der gern kuschelt und sich von der Heizung durchwärmen lässt. Ansonsten sind seine Hobbies Vogelbeobachtung und die Jagd nach seinem Erzfeind: dem roten Punkt des Todes (Laserpointer – aber verratet es ih nicht). Seit wir beim ECG Vorentscheid 2016 eine Overlock gewonnen haben, schläft er im Karton davon. Manchmal fängt er mitten in der Nacht an zu miauen. Wir wissen nicht warum und er weiß es auch nicht so recht.

cosplay_photography_tutorial_abyssinian_pasta_387

Lady

Lady ist eine Europäisch Kurzhaar, die wir im frühen 2013 adoptiert haben. Sie ist ein Jahr älter als Luke und tatsächlich ein bisschen klein geraten. Aufgrund unserer wahrlich unendlichen Liebe zu ihr ist unsere kleine Lady inzwischen ein ziemlicher chonker geworden. Genauso wie Luke ist Lady extrem verschmust. Das heißt sie ist meistens entweder auf Abys Schoß oder Pastas Kopfkissen. Ihr Hobby ist es, Federn hinterherzujagen. Wenn sie aufwacht und uns nicht sofort sieht, ruft sie mit ihrem typischen Bruuuuu-Geräusch nach uns, bis sie wieder bei uns ist.

Cosplaying Couple

We are a cosplaying couple enjoying their hobby to the fullest. We love to learn new techniques to make our favorite characters come to life on pictures, in videos, live at conventions or on stage. We also love to share our knowledge with others by writing articles and hosting theoretical panels as well as practical workshops. If you are interested in one of the topics we cover or need two judges for your contest, feel free to send us an inquiry.

info@pasta-aby-cosplay.com

Privacy Policy | Impressum

© 2020 Pasta Aby Cosplay